Hochfest „Himmelfahrt des Herrn“ in München-Ludwigsfeld

Dieses Jahr wird zum ersten Mal das Hochfest „Himmelfahrt des Herrn“ (Christi Himmelfahrt) in der Erzengel Michael-Kirche in deutscher Sprache gefeiert. Es wird gebeten, die besonderen Gottesdienstzeiten zu beachten: Der Abendgottesdienst beginnt am 5.6.2019 um 19:30 Uhr, der Morgengottesdienst (Orthros) am Donnerstag, den 6.6. um 8:00 Uhr, und darauf die Göttliche Liturgie gegen 9:30 Uhr.

Christi Himmelfahrt gehört laut den Vereinbarungen zwischen den Orthodoxen Kirchen und dem bayerischen Kultusministerium zu den Festen, an denen Kinder auf einen Antrag der Eltern hin vom Unterricht befreit werden können. Im Einzelnen trifft das für folgende Festtage zu:

Karfreitag, Karsamstag, Ostermontag, Pfingstmontag, 1. Weihnachtsfeiertag (nach julianischem Kalender), Theophanie, Christi Himmelfahrt

Kirche des heiligen Apostels Thomas