Am Gedenktag der Ikone d. Allerheiligsten Gottesmutter von Wladimir setzt die Apostel-Thomas Gemeinde das Gebet in der Siluankapelle fort.

Der heilige Siluan vom Berg Athos (+1939), dem die Kapelle gewidmet ist

Am Mittwoch, den 8.9. um 19:00 Uhr beten wir das erste Mal den Akathystos-Hymnus zur Gottesmutter in der Siluankapelle, die unsere Gemeinde von der Rumänisch-orthodoxen Metropolie übernommen hat.  Weiterhin wird die Siluankapelle Ort vieler Veranstaltungen und Gottesdienste sein, die zur Verbreitung des orthodoxen Glaubens in unserer Stadt beitragen sollen.

Unser Vorgänger, die rumänische Gemeinde mit Bischof Sofian, freut sich darüber, dass der Raum, der ihnen über 16 Jahre hinweg täglich als Gebetsstätte gedient hat, auch weiterhin eine orthodoxe Kirche bleibt – diesmal für eine deutschsprachige Gemeinde.

Biblische Gespräche, Chorproben, Treffen für die Jugend, Religionsunterricht und Erwachsenenkatechese, all das wird in der Siluankapelle neben der gottesdienstlichen Nutzung stattfinden können. Die sonntäglichen Gottesdienste in der Erzengel-Michael Kirche bleiben davon unberührt, ebenso die Frühliturgie in deutscher Sprache in der Kathedralkirche des hl. Nikolaus u.d. Neumärtyrer Russlands.

P. Thomas Diez