Pilgerfahrt nach Regensburg

Vor der St.-Emmeram Basilika

Am 1.11., dem westlichen Feiertag Allerheiligen, unternahm die Apostel-Thomas Gemeinde eine Reise nach Regensburg, um die Reliquien der hll. Emmeram und Wolfgang zu verehren. Beide Heilige waren Bischöfe von Regensburg: der auch als Münchner Märtyrer verehrte Emmeram in der Mitte des 7. Jahrhunderts, Wolfgang (†994) rund dreihundert Jahre später.

Zu Beginn wurde unsere Pilgergruppe vom Gemeindevorsteher der Russischen Kirche „Schutz und Schirm der Gottesmutter“, Erzpriester Viktor Wdowitschenko, empfangen. Ein Spaziergang durch die Innenstadt führte uns darauf zur röm.-katholischen St.-Emmeram Basilika. Hier hatten wir Gelegenheit, einen feierlichen Bittgottesdienst vor den Reliquien des Heiligen zu halten, im Chor, direkt vor dem Hochaltar. Ebenso durften wir wir die Reliquien des hl. Wolfgang in der schönen romanischen Krypta der Basilika verehren.

Nach dem Mittagessen in der Brauhausgaststätte des Schlosses Thurn und Taxis, das auch die Basilika umfasst, besichtigten wir die Regensburger Altstadt.