Liturgie in deutscher Sprache am Sonntag, den 7.2.2021, dem Patronatsfest der Kathedralkirche

Am Sonntag, den 7. Februar feiert die Gemeinde der Kathedrale zu Ehren der heiligen Neumärtyrer und Bekenner Russlands ihr Patronatsfest. Es ist noch möglich, sich zur Frühliturgie in deutscher Sprache um 7:20 Uhr auf der Seite der Kathedrale (sobor.de) anzumelden.

Unter den Neumärtyrern und Bekennern Russlands versteht man jene Christen, die der 72 Jahre währenden atheistischen Ideologie des Kommunismus zum Opfer fielen. Zehntausende orthodoxer Christen wurden aufgrund ihres standhaften Glaubensbekenntnisses durch die Sowjets hingerichtet, allen voran die Angehörigen des geistlichen Standes. Selbst die Christenverfolgungen der Antike stellte diese Entfesselung dämonischer Kräfte in den Schatten. Einen sinnlosen Aufstand gegen den Allmächtigen Schöpfer führend, hatte sich die Sowjetmacht gerade die Kirche als Hauptfeind auserkoren! Christen wurden willkürlich zu Volksfeinden erklärt. Doch die Neumärtyrer gaben in den Verhören an, dass sie Gott dienten, und nicht gegen die staatliche Gewalt kämpfen; dass sie sich nie von Gott lossagen würden, denn Er war ihr Sinn und ihr Leben. Ihre Kraft schöpften sie aus dem heiligen Kelch. Aus den Händen der Neumärtyrer haben die Gläubigen die Praxis der häufigen Kommunion empfangen, denn vor der Oktoberrevolution war der einmalige jährliche Empfang der heiligen Gaben weit verbreitet. Zur Sowjetzeit nutzte das gläubige Volk jede Gelegenheit, zum Kelch hinzuzutreten, da es verstand, dass man nicht mit seinen eigenen Kräften, ohne Gott, gegen den Teufel kämpfen konnte, der sich gegen die Christen erhoben hatte.

Die Neumärtyrer und Bekenner Russlands haben den Kommunismus besiegt, mit ihrem Blut, durch ihr lebendiges Zeugnis, dass Christus von den Toten auferstanden ist und den Tod vernichtet hat. Sie haben Christus die Treue bis in den Tod bewahrt – sogar gegen ihr eigenes Volk – und den Grund gelegt für das Aufblühen des orthodoxen Glaubens und der Kirche in Russland in unserer Zeit.

TROPARION, 4. TON:

Ihr Blumen der russischen geistlichen Wiese, /

wunderbar blühtet ihr auf in den Jahren schwerer Verfolgung, /

zahllose Neumärtyrer und Bekenner /

Hierarchen, Leidensdulder von Zarengeschlecht und Hirten /

Mönche und Laien, Männer, Frauen und Kinder, /

die ihr Christus in Geduld gute Frucht dargebracht, /

betet zu Ihm, der euch eingepflanzt, /

auf dass Er Sein Volk von den Gottlosen und Bösen befreie, /

und die Russische Kirche festige /

durch euer Leiden und Blut //

zur Errettung unserer Seelen.