Biblische Gespräche

Gespräche auf der Grundlage der Heiligen Schrift und ihrer Auslegung durch die Kirchenväter

In den Biblischen Gesprächen erforschen wir, als Nächstes das Buch Kohelet (auch „Prediger“ oder „Ecclesiastes“). Dabei lassen wir uns vom Prinzip jeder orthodoxen Schriftauslegung leiten, der zufolge die Worte der Schrift nie anders erklärt werden, als es die Leuchten und Lehrer der Kirche in ihren Schriften getan haben (19. Regel des Doppelkonzils von Konstantinopel). Nachdem die Teilnehmer eines Gesprächsabends den betreffenden Textabschnitt anhand der Parallelstellen erforscht und ihr Verständnis des Wortes untereinander ausgetauscht haben, werden die Auslegungen der Kirchenväter gelesen, um die tatsächliche Bedeutung des Wortes Gottes zu verstehen.
Die Gespräche finden in der Regel alle zwei Wochen mittwochs um 19:30 Uhr nach dem Akathystos in der Siluankapelle statt. Die einzelnen Termine werden immer an dieser Stelle bekanntgegeben:

Mittwoch, der 25.09.2024 (Beginn des Zyklus zum Buch Kohelet)
Koh 1: Prolog (1,1-11). Auslegung: Hieronymus, Gregor v. Nyssa. Salomos Leben (1,12-18). Auslegung: Hieronymus

Mittwoch, der 09.10.2024
Koh 2: Salomos Leben (2,1-26). Auslegung: Hieronymus, Gregor v. Nyssa

Mittwoch, der 23.10.2024
Koh 3: Der Tod (3,1-22). Auslegung: Hieronymus, Gregor v. Nyssa, Johannes von der Leiter (zu V. 1)

Mittwoch, der 23.10.2024
Koh 4: Das Zusammenleben (4,1-17). Auslegung: Hieronymus, Gregor v. Nyssa, Johannes von der Leiter (zu V. 1)

ORT: SILUANKAPELLE, PAUL-HEYSE-STR. 19, RGB., IM SOUTERRAIN. LEITUNG: PRIESTER THOMAS DIEZ